Vorstandssitzung 12.02.2019

Protokoll der Vorstandssitzung der AGH
(Aktionsgemeinschaft Gerettetes Hafenlohrtal)

Datum: 12. Februar 2019
Zeit: 18.30 Uhr
Ort : Weinhaus „Mehling“, 97816 Lohr am Main

Teilnehmer :   

Herr Günter Eich (ab 18.40 Uhr),
Herr Hubert Künzinger,
Herr Erich Perchermeier,
Herr Christian Salomon,
Herr Dieter Seidel (ab 18.40),
Herr und Frau Walter und
Gabi Weber mit Tochter Alexandra

Entschuldigt sind:        
Herr Georg Balling,
Herr Harald Milner (wegen Krankheit)

Leitung :            Herr Sebastian Schönauer – 1.Vorsitzender der AGH

Schriftführung:           Frau Dr. Ursula Andrien         

Die Vorstandssitzung beginnt um 18.32 Uhr:

Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden, Herrn Sebastian Schönauer erhält Herr Hubert Künzinger das Wort, da er die Versammlung wegen einer Parallelveranstaltung des Geschichts – und Museumsvereins Lohr um ca. 19.15 Uhr verlassen muss. Er ist dort Kassenprüfer.

Er führt aus, dass das Finanzamt Aschaffenburg mit Bescheiddatum 02.01.2019 einen Freistellungsbescheid zur Körperschafts- und Gewerbesteuer für die Kalenderjahre 2015-2017 zugestellt hat. Das Finanzamt Aschaffenburg hat die AGH-Rechnungsjahre 2015 – 2017 wieder überprüft. Beanstandungen gab es keine! In diesem Zusammenhang wurde auch die Satzung der AGH den neuen steuerrechtlichen Vorgaben angepasst und dies über das Amtsgericht Aschaffenburg auch im Vereinsregister unter dem Az.VR 632 eingetragen (Tag der Eintragung 21.02.2018). Zusammen mit der Freistellung gilt diese – vorläufig – bis zum 31.12.2022.

Die Kassenprüfung für das Rechnungsjahr 2018 wird – wie in den Vorjahren – rechtzeitig vor der nächsten Jahreshauptversammlung durchgeführt. Vorab gab H. Künzinger bekannt, dass der Verein momentan 6.882,27 Euro besitzt. Die 40 Jahr-Feier der AGH „verbrauchte“ 3.373,00 Euro, erhielt jedoch auch Spenden in Höhe von 1.400 Euro, so dass insgesamt eine Summe von 1973,00 Euro ausgegeben wurde. Dies wurde von den Vorstandsmitgliedern als angemessen bezeichnet.

TOP  1: Sebastian Schönauer berichtet von einer Einladung des BN beim Fraktionsvorsitzendenden der CSU im Bayerischen Landtag, Herrn Kreuzer, an der außer ihm auch Richard Mergner (1.Vorsitzender des BN) und der neue Landesbeauftragte Martin Geilhufe teilnahmen. Unerwarteter Weise waren auch der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder und Frau Döser, die stellv. Fraktionsvorsitzende und Zuständige u.a. für die Landschaftspflege anwesend. So konnten sich Herr Schönauer und Herr Mergner mit diesen beiden Politikern über diverse Probleme austauschen – vom Volksbegehren zur Rettung der Artenvielfalt bis hin zu einem geplanten „Eichenzentrum“ im Hafenlohrtal.

Herr Schönauer konnte eine positive Haltung der anwesenden Politiker gegenüber den Belangen des Naturschutzes feststellen.

Am 13.2.2019 findet eine Ministerratssitzung zum Haushalt statt, bevor die Ausschüsse tagen werden. Die AGH hofft auf entsprechende „Weichenstellungen“.

In einem anderen Zusammenhang und zu einem anderen Zeitpunkt fanden Gespräche mit Herrn Hubert Aiwanger (Wirtschaftsminister), Herrn Thorsten Glauber (Umweltminister) und Herrn Prof. Dr. Michael Piazolo (Kulturminister) im Hinblick auf das geplante „Eichenzentrum“ statt, womit ich zu

TOP 3: überleite:
Die AGH lehnt ein „Eichenzentrum“ kategorisch ab, da es eine falsche Vorstellung im Hinblick auf die Biodiversität vermitteln würde.

Die AGH lehnt auch den Ort ‚Einsiedel‘ für ein solches Projekt ab. Er grenzt unmittelbar an den als FFH – Gebiet ausgewiesenen Bereich des Hafenlohrtales an. Die Vorstandschaft würde jedoch dem Projekt einer „Bildungseinrichtung“, eines „Naturpark Infozentrums“ am BISCHBORNER HOF, wo Gebäude und Infrastruktur bereits vorhanden sind, zustimmen.

Inzwischen sind über 6000 Unterschriften gegen ein „Eichenzentrum“ zusammengekommen.

Zudem sind naturschutzfachliche Prüfungen, z.B. zum Bestand der Schwalben im Bereich ‚Einsiedel‘ im Gange.

Herr Schönauer führte auch ein Gespräch mit dem Chefredakteur des Main-Echo, Herrn Schwarzkopf, da die Berichterstattung in dieser Zeitung seit Beginn der Auseinandersetzung um ein „Eichenzentrum“ zu sehr „pro“ „Eichenzentrum“ erfolgt.

Die Gastwirtschaft „Hochspessart“ (Lichtenau) sendet Grüße und bedankt sich für die Unterstützung durch die AGH.

TOP 2: Zur 40 Jahr-Feier gibt es nur positive Rückmeldungen.

Der Dankgottesdienst, bei dem die Chöre zum letzten Mal sangen, bildete einen würdigen Rahmen für deren Abschieds-Auftritt.

 Zur 700 Jahr Feier Rothenbuch gab es keine Anmerkungen.

TOP 4: Bei einer Winterwanderung der „Freunde des Spessarts“ (FdS) im Lohrbachtal und Heigenbrücker Forst wurde Herr Schönauer von dem AGH-Mitglied, Herrn Ulrich Chwalek auf ein Angebot geführter Wanderungen durch das Hafenlohrtal angesprochen. Dazu liegt auch ein schriftlicher Vorschlag von Herrn Chwalek vom 30.01.2019 per Mail an Herrn Schönauer vor. Die AGH greift diese Idee gerne auf und wird mit Herrn Chwalek einen Termin Mitte Mai 2019 vereinbaren, wenn auch die Flora in ihrer Blüte bewundert werden kann.

TOP 5: Herr Christian Salomon (Gebietsbetreuer für Grünland im NP Spessart; Bereich Naturschutz und Landschaftsökologie) berichtet vom Zustand des Tales, der sich gerade durch verschiedene Initiativen des Naturpark Spessarts in Sachen Landschaftspflege verbessert hat:

  • Im unteren Drittel wird die Landschaft weiter durch Schafe gepflegt. In diesem Jahr sollen noch 3 Exmoor-Ponies hinzukommen.
  • Schäfer Ross wird sich einen Balkenmäher besorgen, damit durch das Mähen die den Aufwuchs störenden Grasreste, die beim Mulchen zurückbleiben, verringert werden.
  • Die Kommunikation mit dem Landschaftspflegeverband verläuft gut. Zug um Zug werden die Empfehlungen, wie z.B. das Entfernen von Weidebüschen im Tal zwischen Lichtenau und Bohlensteg umgesetzt.
  • Es wurden dabei auch 20 neue Tümpel angelegt.
  • Auch die Trasse des Besucherrundwegs, der unterhalb der Straße von Lichtenau Richtung Bohlensteg am Eichsee vorbei geschaffen werden soll, wird freigeschnitten.
  • Der Förster der Bayer. Staatsforsten in diesem Bereich, Lukas Schmidt hat sich bereit erklärt, die abgeschnittenen Weidenbüsche abholen zu lassen.
  • Die Nassflächen, in denen sich auch der Biber aufhält, bleiben ohne Nutzung.
  • Eine Kartierung durch die Regierung ergab, dass es im Bereich des NSG Hafenlohrtal keine Wiesenbrüter mehr gibt. Dieses ernüchternde Ergebnis könnte mit dem nicht optimalen Pflegezustand des Gebietes zum Zeitpunkt der Kartierung zusammenhängen.
  • Eine erfreuliche Entdeckung machte Herr Salomon an einer Stelle des Bachlaufs: es gibt dort noch einen kleinen Bestand des knöterichblättrigen Laichkrauts!
  • Der Leiter der oberen Naturschutzbehörde, Herr Steinhoff wird eine Vogelkartierung für den oberen Bereich des Hafenlohrtals veranlassen.
  • Der Geschäftsführer des NP Spessart, Herr Oliver Kaiser hat eine Biologiestudentin im Team des NP, die als Abschlussarbeit ein Konzept für eine Besucherinformation erstellen soll. (Herr Schönauer bittet darum, dass sie sich vor Beginn ihrer Arbeit bei ihm vorstellen möge).
  • Mitarbeiter vom Naturpark Spessart kümmern sich in Absprache mit dem AGH – Vorsitzenden dankenswerterweise um die Geländer – Reparatur des Bohlenstegs.
  • Es ist geplant, dass der neue NP Ranger, Herr Andreas Schätzlein Führungen im NSG Metzger anbieten soll.
  • Herr Salomon weist auf zwei Veranstaltungen des NP Spessart im Hafenlohrtal hin, die er führen wird:
  • Am 01.05.2019: „In Gummistiefeln auf die Büffelweide“ und
  • Am 28.06.2019: „Naturschutzgebiet Hafenlohrtal“

(siehe Jahresprogramm NP Spessart).

  • Herr Schönauer wird beim NP anfragen wegen eines weiteren Schildes am Bohlensteg mit Hinweisen zum Tal.

TOP 6: Es soll wieder einen Mitgliederbrief für 2019 geben, damit auch entferntere Mitglieder mitbekommen, dass es weiterhin eine aktive AGH gibt. Es soll darin auch die Verwendung der Mitgliedsbeiträge (u.a. Aufstellung, Renovierung der Wandertafeln, Pflege des Bohlenstegs und Exklusionen) transparent gemacht werden.

Hubert Künzinger hat darauf hingewiesen, im Mitgliederbrief darauf aufmerksam zu machen, dass sich die betroffenen Mitglieder bitte melden sollen, falls sich ihre Bankverbindung geändert hat. Andernfalls laufen die Buchungen „ins Leere.“

TOP 7: Der nächste Termin der AGH wird für Mitte Mai 2019 mit Herrn Chwalek festgelegt (siehe TOP 4).

Die Jahreshauptversammlung der AGH soll im Juni 2019 stattfinden.

TOP 8: Herr Erich Perchermeier wird mit dem Landratsamt abstimmen, wo die fünfte und letzte Wandertafel der AGH, mit Hinweisen auf Wege und Besonderheiten des Hafenlohrtals in Windheim aufgestellt werden kann. Herr Walter Weber schickt Herrn Perchermeier die genauen Masse des Schildes zu.

Frau Gabi Weber hat mit Tochter Alexandra die Sitzung gegen 19.45 Uhr verlassen.  Die Sitzung endet um 20.15 Uhr mit einem Dank des Vorsitzenden an die Vorstandsmitglieder für die Teilnahme und Mitarbeit.