Datenschutzerklärung

Die Aktionsgemeinschaft Hafenlohrtal (im Folgenden AGH) vertreten durch

Sebastian Schönauer
Setzbornstr. 38
63860 Rothenbuch
EMail: schoenauer[at]ag-hafenlohrtal[dot]de [SPAM geschützt]

nimmt als Anbieter der Website ag-hafenlohrtal.de und verantwortliche Stelle die Verpflichtung zum Datenschutz sehr ernst und gestaltet seine Website so, dass nur so wenige personenbezogene Daten wie nötig erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Unter keinen Umständen werden personenbezogene Daten zu Werbezwecken an Dritte vermietet oder verkauft. Ohne die ausdrückliche Einwilligung des Besuchers werden keine personenbezogenen Daten für Werbe- oder Marketingzwecke genutzt.

Zugriff auf personenbezogene Daten haben beim der AGH nur solche Personen, die diese Daten zur Durchführung ihrer Aufgaben innerhalb der verantwortlichen Stelle benötigen, die über die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz informiert sind und sich gemäß der geltenden gesetzlichen Bestimmungen (§ 5 Bundesdatenschutzgesetzes [BDSG], bzw. Art. 5 der EU-Datenschutzgrundverordnung [EU-DSGVO]) verpflichtet haben, diese einzuhalten. Die Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und Übermittlung der erhobenen personenbezogenen Daten erfolgt nach § 28 Abs. 1 und Abs. 3 BDSG, bzw., ab dem 25.05.2018, Art. 6. Abs. 1 EU-DSGVO, jeweils nur in dem Umfang, der für die Durchführung eines Vertragsverhältnisses zwischen der AGH, als verantwortlicher Stelle, und dem Besucher, als Betroffenem, erforderlich ist.

Information zum Datenschutz für unsere Mitglieder

Die Datenschutzerklärung regelt die informationelle Selbstbestimmung der Mitglieder und den Persönlichkeitsschutz bei der Datenverarbeitung und Datenverwendung. Im Folgenden erfahren die Mitglieder der AGH, wie ihre personenbezogenen Daten verwendet werden und wie die AGH damit umgeht.

Die AGH erhebt, verarbeitet, speichert und nutzt diese personenbezogenen Daten seiner Mitglieder unter Einsatz von elektronischen Datenverarbeitungsanlagen (EDV) zur Erfüllung der gemäß der Satzung zulässigen Zwecke und Aufgaben, beispielsweise im Rahmen der Mitgliederverwaltung unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) bzw., ab 25.05.2018, der EU-DSGVO. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer überlassenen Daten anhand der Eintritts-erklärung ergibt sich somit aus Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Hierbei handelt es sich insbesondere um folgende Mitgliederdaten:

  • Name, Vorname
  • Geburtsdatum
  • Anschrift
  • Bankverbindung
  • Telefonnummern
  • E-Mail-Adresse

Wir erheben über Mitglieder nur diejenigen personenbezogenen Daten, welche sie selbst von sich aus in unsere Formulare eingeben. Hierbei sind nur diejenigen Angaben, die zur Abwicklung des Vertragszweckes zwingend erforderlich sind, als Pflichtangaben ausgestaltet. Alle möglicherweise darüber hinaus gehenden Angaben können auf rein freiwilliger Basis gemacht werden.

Durch ihre Mitgliedschaft und der damit verbundenen Anerkennung der Satzung willigen die Bestandsmitglieder ein, dass die AGH, als verantwortliche Stelle, die in der Beitrittserklärung erhobenen personenbezogenen Daten, wie Namen, Vorname, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Bankverbindung ausschließlich zum Zwecke der Mitgliederverwaltung, des Beitragseinzuges und der Übermittlung von Vereinsinformationen durch den Verein verarbeitet und genutzt werden.

Eine Datenübermittlung an Dritte findet nicht statt. Eine Datennutzung für Werbezwecke findet ebenfalls nicht statt.

Bei Beendigung der Mitgliedschaft werden die personenbezogenen Daten gelöscht, soweit sie nicht entsprechend der steuerrechtlichen Vorgaben oder anderer gesetzlicher Vorschriften aufbewahrt werden müssen.

Neben dem Recht auf Auskunft bezüglich der zu seiner Person bei dem Verantwortlichen (Bezeichnung Verein) gespeicherten Daten hat jedes Mitglied, im Rahmen der Vorgaben der DSGVO, das Recht, der Speicherung der Daten, die nicht im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben für bestimmte Zeiträume vorgehalten werden müssen, für die Zukunft zu widersprechen. Ferner hat das Mitglied, im Falle von fehlerhaften Daten, ein Korrekturrecht.

 

Information zum Datenschutz bei Spenden und Spendenbescheinigungen

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unser Verein finanziert sich auch durch Spenden. Nach §147 AO sind wir verpflichtet, Buchungsbelege zehn Jahre aufzubewahren. Zu diesem Zweck speichern wir Kontoauszüge, die sowohl Absenderinnen als auch Höhe und Datum von Spendenüberweisungen enthalten.

Beim Anfragen einer Spendenbescheinigung über unsere Webseite erheben wir zudem Name, Organisation, E-Mail-Adresse, Anschrift, Kontoinformationen wie IBAN und Name der Bank, den Gesamtbetrag, das Datum und die Art der Spende. Wir verwenden diese Daten ausschließlich, um eine Spendenbescheinigung auszustellen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Sofern eine unaufgeforderte Zusendung einer Spendenbescheinigung in den Folgejahren gewünscht ist, werden die Daten zu diesem Zweck weiter gespeichert.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten zur Buchungsdokumentation ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anforderung einer Spendenbescheinigung ist bei Vorliegen einer Einwilligung der Nutzerin Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Speicherung der Buchungsdaten dient der Erfüllung der Aufbewahrungspflicht nach §147 AO.

Die Speicherung und Verarbeitung der Daten nach Anforderung einer Spendenbescheinigung erfolgt ausschließlich zu diesem Zweck.

Dauer der Speicherung

Die Buchungsdaten werden gelöscht, sobald die gesetzliche Frist von zehn Jahren erreicht ist.

Die Daten für die Erstellung einer einmaligen Spendenbescheinigung werden vier Wochen nach Versand der Spendenbescheinigung gelöscht. Sofern eine unaufgeforderte Zusendung einer Spendenbescheinigung in den Folgejahren gewünscht ist, werden die Daten gespeichert bis die entsprechende Einwilligung widerrufen wird oder keine Spenden mehr bei uns eingehen.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Speicherung der Buchungsdaten zur Erfüllung der Aufbewahrungspflicht gem.§147 AO kann nicht widersprochen werden.

Der Speicherung der Daten zu Zwecken des Versands von Spendenbescheiden kann jederzeit widersprochen werden. Ohne diese Daten ist allerdings die Ausstellung von Spendenbescheiden nicht mehr möglich.

 

Information für Besucher unserer Website

Zweckänderungen der Verarbeitung und Datennutzung

Da sich auf Grund des technischen Fortschritts und organisatorischer Änderungen der eingesetzten Verarbeitungsverfahren ändern/weiterentwickeln können behalten wir uns vor, die vorliegende Datenschutzerklärung gemäß den neuen technischen Rahmenbedingungen weiterzuentwickeln. Wir bitten Sie deshalb die Datenschutzerklärung von ag-hafenlohrtal.de von Zeit zu Zeit zu überprüfen. Sollten Sie mit den im Verlaufe der Zeit auftretenden Weiterentwicklungen nicht einverstanden sein, so können Sie schriftlich, gemäß Art. 17 EU-DSGVO, eine Löschung der Daten, die nicht auf Grundlage anderer gesetzlicher Vorgaben, wie handelsrechtlicher oder steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten, gespeichert werden, verlangen.  

Anonyme Datenerhebung

Sie können die Webseiten der verantwortlichen Stelle grundsätzlich besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Wir erfahren nur den Namen Ihres Internet Service Providers, die Webseite, von der aus Sie uns besuchen, und die Webseiten, die Sie bei uns besuchen. Diese Informationen werden zu statistischen Zwecken ausgewertet. Sie bleiben als einzelner Nutzer hierbei anonym.  

Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Standardmäßig sammelt WordPress keine personenbezogenen Daten über Benutzer.
Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus, zum Beispiel zum Zwecke der Durchführung eines Vertragsverhältnisses zwischen der AGH, als verantwortlicher Stelle, und dem Besucher, als Betroffenem, mitteilen. Die verantwortliche Stelle hält sich dabei an die Vorgaben der Art. 5 und 6 EU-DSGVO. Im Rahmen der personalisierten Dienste der verantwortlichen Stelle werden Ihre Registrierungsdaten unter der Voraussetzung Ihrer Einwilligung zum Zwecke der Zusendung unseres Newsletters, bzw. zur bedarfsgerechten Gestaltung der angebotenen elektronischen Dienste verarbeitet. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Speicherung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Bitte senden Sie dazu eine E-Mail an info@ag-hafenlohrtal.de mit dem Betreff “Datenbestände austragen”.

Die Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nach den Vorgaben des BDSG bzw., ab 25.05.2018, der EU-DSGVO.

Export und Verarbeitung der Daten in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes

Es findet kein Export ihrer personenbezogenen Daten in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (im Folgenden EWR) statt.

Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

Die im Rahmen der Webseiten der verantwortlichen Stelle erhobenen personenbezogenen Daten werden ohne Ihre Einwilligung nur zur Vertragsabwicklung und Bearbeitung Ihrer Anfragen genutzt. Darüber hinaus erfolgt eine Nutzung Ihrer Daten für Zwecke der Werbung und Marktforschung der verantwortlichen Stelle nur, wenn Sie hierzu zuvor Ihre Einwilligung erteilt haben. Im Übrigen findet keine Weitergabe an sonstige Dritte statt. Ihre jeweilige Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.  

Externe Links

Zu Ihrer Information finden Sie auf unseren Seiten Links, die auf Seiten Dritter verweisen. Soweit dies nicht offensichtlich erkennbar ist, weisen wir Sie darauf hin, dass es sich um einen externen Link handelt. Die verantwortliche Stelle hat keinerlei Einfluss auf den Inhalt und die Gestaltung dieser Seiten anderer Anbieter. Die Garantien dieser Datenschutzerklärung gelten daher für externe Anbieter nicht.

Server-Log- Files

Unser Provider STRATO erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind nach den Angaben von STRATO:

  • Kunden-Domain: STRATO erfasst, zu welcher Domain Log-Daten gespeichert werden.
  • Anonymisierte Client-IP: Um zu erkennen, von wo aus unsere Server gegebenenfalls angegriffen werden,wird die IP-Adressen erhoben. Diese werden branchenüblich maximal sieben Tage lang gespeichert. Danach werden sie anonymisiert. Aus Datenschutzgründen kann jedoch die IP-Adressen in dem Logfile von Beginn an nur anonymisiert eingesehen werden.
  • Timestamp: Dahinter verbirgt sich die Angabe, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit der Besucher Deine Website aufgerufen hat.
  • Request-Zeile: Dies ist der Pfad der Ziel-Adresse ohne die Domain.
  • Status Code
  • Größe des Response Bodies
  • Referer, der vom Client gesendet wurde
  • User Agent, der vom Client gesendet wurde
  • Remote User: Im Normalfall bleibt diese Feld leer. STRATO speichert nur dann Daten hierzu, wenn auf der Website ein Anmeldeprozess vorhanden ist, der auf http-Basicauth basiert. Das ist ein mittlerweile veraltetes Verfahren, mit dem sich der Besucher gegenüber einer Website authentifzieren kann, indem er sich zum Beispiel sich in einen Kundenbereich einloggt. Mittlerweile nutzt die große Mehrzahl der Websiten allerdings ein anderes Verfahren, das mit Javascript arbeitet. In diesem Fall wird kein Remote User gespeichert.

STRATO speichert nach eigenen Angaben nicht anonymisierte IP-Adressen maximal 7 Tage. Als Kunde kann man aber ausschließlich anonymisierte IP-Adressen einsehen. Access-Logs mit anonymisierten IP-Adressen stehen 8 Wochen lang zum Download zur Verfügung. Auf Basis der Log-Daten erstellt STRATO eine Statistikauswertung, die über das Kunden-Login eingesehen werden kann. Nach den Angaben von STRATO werden aus datenschutzrechtlichen Gründen in den Logfiles enthaltene Hostnamen bzw. die IP-Adresse des Clients, der Ihre Website aufruft, anonymisiert. In den Logfiles werden nur die Einträge für den Host des Clients oder, wenn dieser nicht ermittelbar ist, die IP-Adresse des Clients anonymisiert.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

E-Mail / Kontaktformular

Treten Sie (von sich aus) per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer überlassenen Daten ergibt sich somit aus Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht. Die personenbezogenen Daten (Name, E-Mail, Adresse, Nachricht), die Sie uns per E-Mail oder Kontaktformular übermitteln, dienen nur zur Korrespondenz mit Ihnen oder werden für den Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben. Dieser Nutzung personenbezogener Daten können Sie jederzeit widersprechen. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, dass wir dazu gesetzlich verpflichtet sind oder dass Sie uns vorher Ihre Zustimmung gegeben haben. Die Verarbeitung und Archivierung der erfassten Daten erfolgt auf unseren eigenen Systemen und durch unsere Mitarbeiter. Die Verarbeitung und Archivierung der erfassten Daten erfolgt auf unseren eigenen Systemen und durch unsere Mitarbeiter. Ihre personenbezogenen Daten werden durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so gespeichert, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Zum Austausch vertraulicher Informationen empfehlen wir den Postweg.

Auftragsverarbeitung

Diese Website wird gehostet von STRATO AG, Pascalstraße 10, 10587 Berlin. Mit der STRATO AG, Pascalstraße 10, 10587 Berlin wurde eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung nach Art. 28 DSGVO (AV-Vereinbarung) geschlossen

Cookies

Die Website der AGH setzt selbst setzt keine Cookies.

Es werden lediglich im Backendbereich, der für den normalen Benutzer der Seiten uninteressant ist und lediglich der Administration der Website dient, teilweise so genannte Session-Cookies gesetzt.

Die AGH weist im Allgemeinen zu Cookies auf folgendes hin:

Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es , den benutzten Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität der Website eingeschränkt sein.

Google Webfonts

Wir binden Google Webfonts direkt über unseren Server ein. Die Lizenzbestimmungen zu den einzelnen Schriftarten finden Sie hier: https://fonts.google.com/attribution (Open Source Font Attribution).

Verwendung von Google Maps

Diese Webseite verwendet einen ausgehenden Link zu Google Maps, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.

Die Nutzung von Google Maps, im Zusammenhang mit einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unseres Online-Angebots, stellt deshalb ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier.

Besuchsstatistiken in WordPress

Wir verwenden das Plugin Slimstat analytics. Slimstat sammelt Daten direkt in einer WordPress-Datenbank. Die Datenbank wird von unserem Provider STRATO zur Verfügung gestellt. Die in der Datenbank gesammtelten Daten ähneln somit den Daten die bei jedem Seitenaufruf ohnehin meist vom Webserver festgehalten werden. Slimstat ist so eingestellt, dass aus den Besucherdaten mittels Datenbankabfragen viele nützlichen Aufstellungen erzeugt werden können, die der Analyse und Optimierung unserers Internetauftritts dienen. Wir haben Slimstat so konfiguriert, dass erstens auf Cookies verzichtet wird und zweitens die IP-Adressen der Seitenabrufe maskiert gespeichert wird. Es entstehen somit keine personenbezogen Daten. Daher ist ein „Opt-Out“ oder „Opt-In“ Verfahren für das Tracking ohne Bedeutung, da keine Daten entstehen, die einer natürlichen Person zugeordnet werden könnten. Wir „tracken“ lediglich die Besuche, nicht die Besucher.
Wir setzten Slimstat Analytics auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes) im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO ein.

Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Daten­verarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der oben angegebenen Adresse an uns wenden.

Im Übrigen steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Weitere Informationen und Kontakte

Wenn Sie weitere Fragen zum Thema “Datenschutz bei der verantwortlichen Stelle” haben, wenden Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der AGH. Sie können erfragen, welche Ihrer Daten bei uns gespeichert sind.

Die Datenschutzerklärung  teilweise unter Zuhilfenahme des Datenschutzerklärungs-Generator von https://www.e-recht24.de bzw. dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.