Am Donnerstag, 20. Juni, dem Fronleichnamstag, lädt die Aktionsgemeinschaft Hafenlohrtal zu einer Exkursion ins Tal und zur diesjährigen Jahresversammlung in das Gasthaus „Hochspessart“ nach Lichtenau ein. Beginn der Wanderung ist um 10 Uhr Lichtenau. Treffpunkt ist der Parkplatz nach der Brücke über die Hafenlohr an der Abzweigung zum Gasthaus “Hoher Knuck“. Hier ist auch das untere Ende des 70 Hektar großen Naturschutzgebietes NSG – Hafenlohrtal, das am Ahlmichdamm, unterhalb der Staatsstraße Rothenbuch-Weibersbrunn beginnt.
Christian Salomon, als Gebietsbetreuer im Naturpark Spessart tätig, steht dort als sachkundiger Leiter der Exkursion zur Verfügung. Er wird die Teilnehmer auf einem Rundweg über den Bohlensteg um und durch das Naturschutzgebiet Hafenlohrtal führen und dabei die laufenden und geplanten Maßnahmen von der Beweidungsmaßnahme mit Ziegen und Schafen und die Entbuschung der Talwiesen, den Einsatz von Balkenmäher zur schonenden Behandlung der Wiesen vorstellen. Auch über das Artenhilfsprogramm Arnika, die Anlage von Kleingewässern im Talboden, dem Rückbau eines Bienenhauses wird berichtet und die Ergebnisse der Untersuchungen über die dortige Flora und Fauna sachkundig werden erklärt. Eines der „Highlights“ wird der Blick auf eine Biberburg sein. Vorherige Rückmeldungen (s.schoenauer@bund-naturschutz.de ) über eine Teilnahme erleichtern die Planung! Der Rat an die Wanderwilligen lautet, bitte unbedingt feste Wanderschuhe mitnehmen!
Um 12 Uhr besteht im Gasthof „Hochspessart“ die Möglichkeit zum Mittagessen, wo dann um 14 Uhr dort auch die Jahresversammlung der Aktionsgemeinschaft Hafenlohrtal stattfindet. Die Jahresversammlung befasst sich mit dem Tätigkeitsbericht unter anderem über die Betreuung und Pflege und die dazugehörigen Pflegemaßnahmen um den Bohlensteg herum und die mittlerweile erfolgte Auswechslung der ASP – Tafeln. Nach dem Kassenbericht, der Aussprache und der Entlastung der Vorstandschaft erfolgen die alle zwei Jahre fälligen Wahlen. Die Jahresversammlung endet mit Vorschlägen zur Jahresplanung, deren Ziel unter anderem ist, durch Exkursionen und Wanderungen mit dem Ausgangs-, bzw. auch Zielort Lichtenau, Erlenfurt oder Einsiedel für die Ausweisung weiterer Teile des Tals als Naturschutzgebiet zu werben. Hauptziel der AGH bleibt, das Hafenlohrtal, eines der schönsten, weil naturbelassenen und damit wertvollsten Täler Bayerns, als Natur- und Kulturerbe für unsere Enkelkinder zu erhalten.